16. Jahrhundert

Johann von Savoyen

(Ex Libris Johann von Savoyen), Bischof von Genf († 1522)

Künstler: anonym
Holzschnitt, vor 1522

Jakob Christoph Blarer von Wartensee

(Ex Libris) Iacobus Christophorus Episcopus Basilensis

Künstler: Gregorius Sickinger (1558 (?)–1631)
Holzschnitt, nach 1575

Holzschuher (Familie), Nürnberg

(Ex Libris) Veit Augustus Holzschuher

Künstler: Jost Amman (1539–1591)

Technik: Radierung, um 1580

Der gebürtige Zürcher Jost Amman kam 1561 nach Nürnberg, um mit Virgil Solis zusammenzuarbeiten. Dieser starb ein Jahr später und hinterliess eine Lücke, in die Amman bald hineinwuchs. 1577 erhielt er das Bürgerrecht der Stadt Nürnberg und lebte dort bis zu seinem Tod. Als  einer der bedeutendsten Zeichner und Formschneider seiner Zeit illustrierte er viele Bücher und gab auch ein Wappenbuch heraus. Man kennt rund 20 Exlibris,  die mit Sicherheit oder mit grosser Wahrscheinlichkeit von ihm geschaffen wurden.


Familie Roüst

(Exlibris Familie Roüst)

Künstler: Rudolf Bremi (1575–1611)
Radierung, altkoloriert, 1599