Vorstand

Präsident und Webmaster

Jochen Hesse

 

«Ein Exlibris ist für mich die Synthese von Buchkultur und graphischer Kunst. Es visualisiert den Ideenreichtum der Kunstschaffenden, erzählt von den Wünschen und Persönlichkeiten der Eignerinnen und Eigner und spiegelt die Vielfalt der Drucktechniken.»

Vizepräsidentin und Finanzen

Petra Barton Sigrist

 

«Die kleinen grafischen Meisterwerke Exlibris sind Schauplätze persönlicher Weltsichten und Geschichten. Sie begegnen den Betrachtenden als eine Anhäufung von Zeichen, durch deren Sinn und Ordnung ein kurzer Einblick in ein anderes, fremdes Leben gewährt wird.»

Sekretariat und Redaktion SELC-Express

Alice Aeberhard-Kieliger

 

«Lesen und zeichnen gehören zu meinen frühen Leidenschaften. So ist es nicht verwunderlich, dass ich auch zum Exlibris (Bucheignerzeichen) kam. Diese kleinen Grafiken mit den vielfältigen Motiven, in unterschiedlichen Techniken ausgeführt, faszinieren mich bis heute.»


Archiv und Jahresgabe

Anna Stiefel

 

«Mit Exlibris in Kontakt gekommen bin ich bei meiner Arbeit in der Bildersammlung der Stadtbibliothek Winterthur. Die Vielfalt der Informationen der kleinen Blätter: zu Geschichte und Besitzern, zu Mythologie und Wappen, zu Kunst und Künstler, zur Grafik mit ihren unzähligen Techniken hat mich gepackt und begeistert mich heute noch.» 

Beisitzer

Stefan Hausherr

 

«Die Leidenschaft für die Kleingrafik Exlibris kommt daher, dass hinter den kleinen Blättern die wahre künstlerische Leistung ersichtlich wird.»


Kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular